Skip to main content

SCC beginnt Saison gegen den Meister

· Webmanagement
Am kommenden Sonnabend gibt es das erste Bully der Saison. Foto: Unsplash / Jerry Yu

Das Warten hat ein Ende: Nach monatelanger Verzögerung beginnt am kommenden Wochenende die Landesliga-Saison. Auf den SCC wartet gleich ein schwerer Brocken.

Mit einem Auswärtsspiel beim amtierenden Meister Adler Berlin beginnt für den SCC Berlin am kommenden Sonnabend die Landesliga-Saison 2023/2024. Los geht es um 19.45 Uhr in der Eissporthalle PO9 am Glockenturm. 

Das Duell ist eine von gleich fünf Partien, mit denen die Landesliga Berlin am kommenden Wochenende als letzte aller DEB-Ligen überhaupt ihren Spielbetrieb aufnimmt. Weil gleich zwei Eissporthallen lange Zeit außer Betrieb waren, konnte die Saison nicht starten. Erst mit der Öffnung des Erika-Heß-Eisstadion im Wedding Anfang Dezember wurden die dafür nötigen Eiskapazitäten frei. Die lange Verzögerung hat allerdings Folgen für den Spielmodus: Statt der ursprünglich geplanten Hinrunde mit anschließender Ligenteilung wird es nun voraussichtlich nur eine Hinrunde geben. So zumindest hat es der Ligenleiter angekündigt. Für jedes Team ergeben sich damit zehn Spiele.

Die Charlottenburger gehen in ihre erste Partie als Underdog. „Die Adler sind als amtierender Meister klarer Favorit“, betont SCC-Trainer Ralph Tibursky. Dennoch sei die Stärke des Gegners zu Saisonbeginn noch schwer einzuschätzen: „Aus der Meistermannschaft des Vorjahres sind einige Spieler in die Regionalliga gewechselt. Wir werden sehen, wie gut die Adler die Abgänge kompensiert haben“, so Tibursky. Der SCC-Coach kann für die Partie unterdessen fast auf den vollen Kader zurückgreifen. Größere verletzungsbedingte Ausfälle gibt es nicht. Einigen Neuzugängen fehlt allerdings noch die Spielberechtigung.

Für den SCC ist es vor dem Jahreswechsel die einzige Partie. Am 2. Spieltag hat die Mannschaft spielfrei, danach folgt die Spielpause über Weihnachten und Silvester. Weiter geht es für die Charlottenburger in der Landesliga Berlin erst im neuen Jahr. Die Termine stehen noch nicht fest, eines ist aber klar: Wegen der fortgeschrittenen Zeit dürfte es für den SCC wie für alle anderen Landesligisten kaum noch spielfreie Wochenenden geben.

Sponsoren