Skip to main content

Keine Chance gegen den Tabellenführer

· Webmanagement
Gegen die Allstars von Fass Berlin war der SCC chancenlos. Foto: Unsplash

Gegen die Allstars von Fass Berlin stößt der SCC an seine spielerischen Grenzen. Der verdiente Sieg der Gäste fällt gegen Ende jedoch zu hoch aus - mit drei Treffern in den letzten 70 Sekunden.

Der SCC hat sein letztes Heimspiel der Saison klar mit 3:13 (0:3; 0:3; 3:7) gegen die Allstars von Fass Berlin verloren. In einer insgesamt fairen Partie waren die Gäste das spielerisch reifere Team - und ihr Sieg zu keiner Zeit in Gefahr.

Schon im ersten Drittel legten die Allstars mit drei Treffern den Grundstein für ihren sechsten Erfolg im sechsten Saisonspiel. Beim 0:1 in der 5. Minute leistete der SCC allerdings Schützenhilfe, als nach einem Scheibenverlust im Mitteldrittel und gleichzeitigem Spielerwechsel die Abwehr völlig entblößt war, Gäste-Stürmer Lucien Aicher nutzte den Platz zum 0:1. Auch das 0:3 in der 17. Minute fiel etwas zu einfach: Fass-Spieler Marco Osterburg bekam nach einem Bully-Gewinn im Drittel des SCC den Puck direkt auf den Schläger serviert und überwand mit seinem Schuss SCC-Torhüter Lucas Koletzki, dem die Sicht verdeckt war.

Urlaubs- und verletzungsbedingt standen dem SCC am Samstag einige wichtige Spieler nicht zur Verfügung. So fehlte Torjäger Nico Kuicke ebenso wie Abwehrspieler René Schmidt. Und das Fehler der Stammkräfte merkte man: Hinten verteidigte der SCC nicht immer konsequent genug und der Spielaufbau wirkte mitunter etwas fahrig, so dass eigene Chancen gegen die spielerisch überlegenen Gäste Mangelware blieben. In der 17. Minute scheiterte Ivan Patayala mal mit einem Schuss an Dario Piroddi, weniger später war der Fass-Schlussmann erneut Sieger gegen den SCC-Stürmer.

Zu Toren kamen die Gastgeber erst im Schlussdrittel, als die Partie schon längst entschieden war. Das 1:7 in der 44. Minute fiel mit freundlicher Unterstützung der Gäste, die den Puck im eigenen Drittel vertendelten. SCC-Stürmer Strachan Wilson eroberte die Scheibe und setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch. Es war das erste Tor für den Kanadier, der im Winter zum SCC gestoßen war. Beim 2:8 brachte Patayala den Puck druckvoll in das Drittel der Fässer und vollendete nach schönem Doppelpass mit Sebastian Dymke. Beim 3:10 wiederum eroberte Gioia-Celeste Fritz im Forecheck den Puck im gegnerischen Drittel und legte zurück auf Patrick Dreßler, dessen Schuss im rechte Winkel Platz fand. Für den Verteidiger war es bereits der dritte Treffer in der Saison. 

Mit dem 3:10 hätte die Partie ein dem Spielverlauf angemessenes Ergebnis gefunden, doch in den letzten Minuten gingen dem SCC die Kräfte aus - oder war es die nachlassende Konzentration? Drei Treffer kassierten die Charlottenburger in den letzten 70 Sekunden (!) des Spiels. Ging dem 3:11 in der 59. Minute durch Manfred Heim ein schöner Spielzug der Allstars voraus, folgte im darauf folgenden Bully gleich das 3:12, ehe Maximilian Müller mit einem Schuss aus Halbdistanz in der letzten Minute noch auf 3:13 stellte.

Fazit: Als Gradmesser für die eigene Leistung taugt das Spiel gegen den Meisterschaftsfavoriten nicht, zu groß ist das sportliche Gefälle zwischen den Teams. Deswegen versinkt beim SCC nach der Pleite auch niemand in den Boden, selbst wenn die letzten drei Treffer nicht mehr hätten fallen dürfen. Und immerhin: So viele Gegentore wie gegen den SCC haben die Allstars in keiner ihrer bisherigen Begegnungen kassiert. 

Torstatistik: 

0:1 (5. Min.) Lucien Aicher (Jörn Kugler)
0:2 (8. Min.) Lucien Aicher (Benjamin Salzmann, Lucas Joecks)
0:3 (17. Min.) Marco Osterburg (Jules Thoma)
0:4 (26. Min.) Lucas Joecks (Jan Krizan, Denis Karrenbauer)
0:5 (35. Min.) Lucien Aicher (Jörn Kugler, Benjamin Salzmann)
0:6 (37. Min.) Benjamin Salzmann
0:7 (43. Min.) Jörn Kugler
1:7 (44. Min.) Strachan Wilson (Philip Laine)
1:8 (46. Min.) Jörn Kugler (Maximilian Müller, Lucien Aicher)
2:8 (47. Min.) Ivan Patayala (Sebastian Dymke)
2:9 (50. Min.) Marco Osterburg (Jules Thoma)
2:10 (51. Min.) Marco Osterburg (Niklas Krautz)
3:10 (58. Min.) Patrick Dreßler (Gioa-Celeste Fritz)
3:11 (59. Min.) Manfred Heim (Benjamin Salzmann)
3:12 (59. Min.) Jörn Kugler (Lucien Aicher)
3:13 (60. Min.) Maximilian Müller (Axel Merges)

Strafzeiten:
SCC: 10 (4-2-4) Fass Berlin 1c: 12 (0-6-6)

Sponsoren